Der Workshop Bad: Austausch rund um Projekte, Abläufe und Produkte!
Beim Workshop Bad tauschen sich unsere Innenarchitekten, Badplaner und -verkäufer der einzelnen Mitgliedsbetriebe rund um die Themen Badprodukte, Baddesign und Unternehmensprozesse aus. Wir entwickeln gemeinsam Tools zur Unterstützung des Arbeitsalltags im Geschäftsbereich Bad.
Durch diesen systematischen Erfahrungsaustausch optimieren wir unsere Prozesse und bleiben auf dem aktuellen Stand rund um das Thema Bad.
Der Erfahrungsautausch bietet viel Potenzial für unsere Weiterentwicklung:
Im Workshop Bad können die Mitarbeiter Erfahrungen teilen und lernen. Zentrale Fragen sind, wie andere Betriebe ihre Abläufe strukturieren, aber auch, wie es im eigenen Unternehmen funktioniert — jeder lernt von jedem.
Wir entwickeln Konzepte zur Optimierung von Angeboten, korrekte Rechnungsstellung und die ideale Kundenberatung, um die Arbeitsabläufe im eigenen Betrieb noch besser zu gestalten.
Marktpartner werden zur Produktvorstellung eingeladen und die Teilnehmer können Fragen stellen, Anregungen mitnehmen und neue Trends entdecken und zu erkennen lernen.
Bei den Workshops planen wir außerdem passende Trendseminare und Weiterbildungsangebote und bieten kleinere Schulungen innerhalb des Workshops an. Lichtplanung, Farbauswahl, Materialien, Design und Badplanung sind nur einige der Themen, für die wir als Fortbildungen anbieten.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.